Konzert 30. Mai 2019


Cover: Ruth Hommelsheim
30. Mai 2019 um 20Uhr
Wie soll man das Nichts denken, ohne daß man automatisch an etwas um dieses Nichts herum denkt, das aus ihm ein Loch macht?” Georges Perec

Unsere Musik lässt viel leer, umrandet Stille, stellt Klangmoebel in die Leere.” Sagen haarmannhommelsheim. Klangmoebel? Wenn der Begriff sich klar umreißen ließe, wäre er falsch. Nicht Konkretion ist es, die Christiane Hommelsheim und Ralf Haarmann anstreben. Sie legen akustische Schichten übereinander, ineinander, geben einem leeren Raum eine Identität, eine Möblierung — oder sie transformieren einen nicht–leeren Raum.

2018 wurde das Album „Die Umrandung des Nichts” bei Die beste Musik des Jahres bei Zeit–Online als Geheimtipp gelistet: „Psst, hier kommt ein scheues, leises Electronica– hörspiel aus Münster, mit Mandolinenzauber und sphärischem Gesang.Pinky Rose, Zeit Online

Hommelsheim singt und bespielt Klangobjekte, die Kindheitserinnerungen entnommen scheinen. Haarmann lockt Töne aus Elektronik und Mandoline hervor. Im Loopgerät verlieren alle Klänge ihre Körperlichkeit, münden in sich selbst, verlassen die Welt der Materie. Töne erscheinen und vergehen, werden zu Klanggeflechten, Klangschatten. Gelegentlich erklingt aus dem Nichts auch ein Satz, der unvollendet als Gedankenmoebel im Raum schwingt, sich im Ohr des Zuhörers weiterspinnt und wieder in die Unschärfe zurückzieht.

haarmannhommelsheim erschaffen eine Poesie der Abwesenheit, eine Poesie des Nichts. „Wie eine Tür ohne Haus, die noch offen ist.Inger Christensen


Foto: Hanna Lippmann, Berlin

Christiane Hommelsheim,
geb. 1970, studierte Neue Künstlerische Medien an der HBK Saar in Saarbrücken, mit
Schwerpunkt Video– und Performancekunst. In ihrer künstlerischen Arbeit erforscht sie das
Beziehungsfeld von Stimme, Körper und Bewusstsein. Seit 2006 ist sie Stimmlehrerin, seit
2010 anerkannt durch das „Centre Artistique International Roy Hart” in Frankreich. Sie gibt
Workshops in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, darüber hinaus arbeitet sie als
Vocal Coach für Produktionen in den Bereichen Tanz und Theater.

Ralf Haarmann,
geb. 1970, studierte Elektronische Komposition an der Folkwang Hochschule in Essen. Er
komponierte unzählige Hörspielsoundtracks für den WDR und andere ARD–Sender sowie
diverse Theater– und Filmmusiken. Für das Surroundhörspiel „Genua 01” komponierte er
den Soundtrack ausschließlich mit O–Tönen und Soundscapes von den Ausschreitungen
beim G8–Gipfel 2001. Das Stück gewann 2004 den „ARD Online Award” bei den
ARD–Hörspieltagen. Seine letzte Hörspielproduktion „Auch Deutsche unter den Opfern
(2017, Textbearbeitung, Komposition und Regie) handelt von den NSU–Morden und hat in
den Medien für viel Aufsehen gesorgt.

Weitere Informationen:

www.klangmoebel.net
www.christianehommelsheim.de

Konzertbeginn: 20:00 Uhr
Eintritt: 7,–– €uro bis 15,–– €uro
Reservierung: 030 / 56 82 89 31


Rixdorfer Jazzsalon
in der Galerie bauchhund salonlabor

Schudomastr. 38, 12055 Berlin⁄Rixdorf
S–Bahn Sonnenallee ⁄ Bus M41 bis Mareschstraße

Fotos: HD Seibt, 2019

 
 
 
 
 

Konzert 1.05. u. 2.05.2019


Foto:  NN

 
 
 
 

IF–IF
 
Itinerant Free – Impro Festival
 
 
 
May, 1st at bauchhund salonlabor, 08:00 PM
WHAT 4et
 
Willi Kellers — drums
Horst Nonnenmacher — d.bass
Anna Kaluza — a.sax
Tommaso Vespo — piano

 
 
 
 
May, 2nd at bauchhund salonlabor, 08:00 PM
ALTUM 5et
 
Anna Kaluza — a.sax
Lina Allemano — trumpet
Tommaso Vespo — piano
Ulf Mengersen — d.bass
Martial Frenzel — drums

 
 
 
Konzertbeginn: 20:00 h/08:00 PM
Eintritt: 7,–– €uro bis 15,–– €uro
Reservierung: 030 / 56 82 89 31

 
 
 
 

Rixdorfer Jazzsalon
in der Galerie bauchhund salonlabor
 
Schudomastr. 38, 12055 Berlin⁄Rixdorf
S–Bahn Sonnenallee ⁄ Bus M41 bis Mareschstraße
 
 
 

Fotos: HD Seibt, 2019

 
 
 
 
 

Tanz den Loritz


Foto: Christoph agi Böhm

‘Tanz den Loritz (Hans)’ — une danse macabre (massacre)

 
 

 Exposé von Christoph agi Böhm in drei Geschichten für eine
Inszenierung aus Tanz ⁄ Musik ⁄ Performance & Installation zum 75. Jahrtag der Befreiung des KZ Sachsenhausen am 14. April 2020.

1. Mai bis zum 9. Juni 2019
 
 

vom 1. Mai bis zum 9. Juni 2019 kommuniziert Christoph agi Böhm sein Thema mit Künstlern und Kollegen, mit Historikern, Musikern, Tänzern und verschiedenen Institutionen in einem offenen Labor.
 
Am 14. April 2020 ist der 75. Jahrestag der Befreiung des Kz Sachsenhausen (bei Oranienburg, nördlich von Berlin). Insgesamt wurden dort mehrere zehntausend Häftlinge ermordet.
 
Der KZ–Kommandant Hans Loritz (von Ende 1939 bis Ende 1942) war ein unvorstellbar grausamer Massenmörder der SS–Zeit. In der Mitte des Lagers legte die Wehrmacht die so genannte Schuhläuferstrecke an mit unterschiedlichen Bodenbelägen, die dem Durchschnitt der Straßenbeläge im deutschen Reich entsprachen.

 
 

Stop and Go — goes FLUXUS
Anfang der 1990er durfte ich am Strand in der Nähe von Rom beobachten, wie ein alter, offensichtlich geistig eingeschränkter Mann, sämtliche Schuhe seiner Umgebung sammelte, um damit stundenlang, auf allen Vieren krabbelnd, im Sand Stop & Go zu spielen. Er bildete eine lange Schlange aus den Schuhen und zog immer den ersten Schuh vor und rückte die anderen nach, in Schlangenlinie über die Handtücher und Decken, unter den Liegestühlen durch. Immer wenn jemand seine Schuhe wieder holte, schloss er sofort die Linie — und alle Gespräche führte er in dieser hündischen Haltung.

 
 

Schuhläufer–Kommando
Das Schuhläufer–Kommando war eine Strafkompanie im Konzentrationslager Sachsenhausen, bei der Häftlinge auf der Schuhprüfstrecke Schuhe testen mussten.
 
Auftraggeber waren ab Juni 1940 zivile Schuhunternehmen (u.a. Salamander lebe hoch), Leder-Ersatzstoff–Hersteller und Schuhleistenfabrikanten, und ab November 1943 auch die Wehrmacht. Die Schuhprüfstrecke war knapp fünf Jahre lang, bis Frühjahr 1945, in Betrieb. In das Schuhläufer–Kommando abkommandiert zu werden galt als Strafe, denn die Häftlinge wurden schlecht ernährt. Die zu laufende Strecke von bis zu 48 Kilometern entsprach etwa der Länge eines Marathonlaufs. Manche Häftlinge des Strafkommandos, das zeitweilig 170 Männer umfasste, mussten zudem schwere Rucksäcke schleppen. Täglich sollen, nach konservativen Schätzungen, 15 bis 20 Häft– linge bei diesen Materialtests gestorben sein. Aufsicht führten Zivilbeamte des Reichswirtschafts– ministeriums&hellip
 
[Auszüge aus: Wikipedia/Schuhläufer-Kommando]

 
 

Und eine dritte Geschichte:
Auf dem Parkplatz vor dem KZ Theresienstadt erlebte ich zwei Busladungen alter Juden, die sich nach dem KZ–Besuch völlig erschöpft, heulend und sich gegenseitig in ihrem Leid stützend, um die Busse herum niederließen. Etwa zehn Minuten später öffnete jemand die Kofferräume und die Ersten holten sich Proviant, Essen und Trinken. Nach weiteren 10 Minuten wurden eine Geige und eine Klarinette ausgepackt und langsam fingen sie an zu singen und zu tanzen. Ich habe bis dato noch nie erlebt, welch starke Impulse Musik und Tanz gegen den Schmerz sein können. Gleichsam wie Münchhausen (sich selbst an den Haaren aus dem Dreck ziehend) zogen sich die Leutchen mit Essen, Trinken, Musik und Tanz aus ihrem Schmerz.

 
 


Foto: Christoph agi Böhm
 
 
 
 

Foto: Christoph agi Böhm
 
 
 
 
Galerie bauchhund salonlabor
Schudomastr. 38 / 12055 Berlin/Rixdorf
 
 
Öffnungszeiten: Mo/Di/Do 1619Uhr
oder auf Verabredung via 030/ 56 82 89 31

 
 
 
 
 
 

Nick J. Swarth

Nick J.
Swarth
     ′Selbstbildnis als Revoluzzer′

Zeichnungen, Assemblagen & Post Punk Poesie

 

06. April 2019 – 27. April 2019
 
Vernissage: 06. April 2019, 20:00 Uhr
 
Finissage: 27. April 2019, 20:00 – 23:00 Uhr

 
 

Exhibition with recent works. Opening night at April 6, 20:00, with a performance by Nick J. (poetry) and Tobias Delius (saxophone). More TBA.

 

Nick J. Swarth (Niederlande 1959). Dichter, Performer, Künstler, Musiker, publizierte in zahlreichen Literaturzeitschriften. Arbeitet oft zusammen mit Künstler aus den Niederlanden und Deutschland. Seit 2008 funktioniert er als Störsender Swarth in der Guerrilla–Rockband Betonfraktion. Das Noise–Rock-Trio veröffentlichte drei Platten. 2016 erschien ‘I Changed My Sex’. Gedichte im öffentlichen Raum nehmen im Projekt ‘On-Site Poetry’ Gestalt an.

Veröffentlichungen u.a.:
Mijn onsterfelijke lever’ (Gedichtband 2012);
¡Mondo Manga!‘ (Gedichtband 2009);
Horror Vacui! Ein Dokumentarspiel in 14 Stationen’ (2008);
Naked City Poems’ (Gedichtband 2007).

De Napalmsessies’ (DVD, 2005) ist entstanden unter Mitwirkung von Saxophonist Tobias Delius und Geräuschemacher Steve Noble.

 
 

 
 

Galerie bauchhund salonlabor
Schudomastr. 38 / 12055 Berlin/Rixdorf, Telefon: 030/ 56 82 89 31

Schudomastr. 38, 12055 Berlin⁄Rixdorf
S-Bahn Sonnenallee ⁄ Bus M41 bis Mareschstraße

 

Fotos: HD Seibt, 2019